Live-Webinar-Kurs: Einführung in die Hypnosetherapie

Was Du in diesem Kurs lernst?

  • Mit diesem Live-Webinarkurs-Kurs (inkl. ausführlichem Videomaterial) schaffst Du es Schritt für Schritt die Grundlagen der Hypnosetherapie zu erlernen.
  • Du lernst konkrete Techniken, mit denen Du Deine Patienten in den Zustand der Hypnose versetzen kannst, der Ihnen dabei hilft, Ihre psychischen Selbstheilungskräfte zu aktivieren
  • Wer Hypnosetherapie erfolgreich anwenden möchte, benötigt einen gut durchstrukturierten Ablauf, der dem Patienten Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Du bekommst in diesem Kurs genau diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Du lernst wichtige Wirkfaktoren aus der aktuellen Psychotherapieforschung kennen, die Du für Dich nutzen kannst, um Deine Therapie noch erfolgreicher zu gestalten

Was kann ich mir unter Hypnose bzw. Hypnosetherapie eigentlich vorstellen?

„Hypnose hilft auch dann wenn alles andere versagt!“ James Braid, Arzt Menschen sind schon immer fasziniert von der Hypnose. Was bei den Pharaonen als „heilsamer Schlaf“ bekannt war, wurde berühmt als Shownummer und entwickelte sich mehr und mehr zur professionellen klinischen Hypnose. Seit einigen Jahrzehnten hält sie immer weiter Einzug in die Psychotherapie und Medizin. Und das aus gutem Grund:

Hypnose hilft Menschen psychologische, emotionale und manchmal physische Probleme zu bewältigen. Denn wir alle besitzen sowohl ein Bewusstsein und ein Unterbewusstsein.

Das Bewusstsein, oder das „bewusste Denken“, umfasst alles worauf Sie sich jetzt gerade konzentrieren – Beispielsweise diesen Text zu lesen. Das Unterbewusstsein hingegen ist der Teil in Ihnen, der sich auf all die restlichen Dinge konzentriert. Das sind körperliche Prozesse wie die Atmung, das Gleichgewicht halten, Gefühle wie Angst oder Freude, Fähigkeiten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen und natürlich sämtliche Gewohnheiten.

Während der Hypnose gelangen Sie in einen entspannten Bewusstseinszustand. Dieser ermöglicht einen stärkeren Kontakt zum Unterbewusstsein. Dort können Veränderungen und Heilungsprozesse angeregt werden, die schnell ihre Wirkung zeigen. Dabei ist weder notwendig "Kontrolle abzugeben", noch erlangt der Therapeut bei der Hypnose "Kontrolle" über den hypnotisierten.

Wissenschaftlich belegt
Die Hypnose / Hypnotherapie wurde am 27. März 2006 vom „Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie“ anerkannt. In vielen unterschiedlichen Studien konnte die starke Wirkung bei unterschiedlichsten Problemen nachgewiesen werden. Selbst im Gehirnscan kann Hypnose heute gemessen werden und ihre Wirksamkeit ist allgemein bekannt.

Was ist Hypnose?

Deine Gastgeberin des Kurses, Sabine Luitjens (ehemals Behlau) erklärt im TV, was Hypnose eigentlich ist

Struktur und Ablauf des Kurses

Struktur:

  • Ausführliches Videomaterial: Einführung in die Hypnosetherapie (ca. 8 Std.)
  • 22 Std. Online-Live-Webinare (2 Wochenenden: Freitags von 17:00-21:00 Uhr und Samstags von 10:00-17:00 Uhr)
  • 22 Std. Aufzeichnungen
  • Supervision/ Selbsterfahrung/ Übungen
  • Ausführliches Workbook zum Vor- und Nacharbeiten
  • Audiodateien zum Vertiefen der Hypnose
  • Ausführliche Video-Übungssimulationen an Klienten zum nachmachen und vertiefen

Ablauf:

  1. Du schaust Dir die umfangreichen Videos auf unserer Lernplattform an
  2. Du trittst (wenn Du magst) der geschlossenen Facebook-Austauschgruppe bei
  3. Du kommst in die Live-Webinare (Du kannst alle Fragen an die Dozenten stellen, es gibt ausreichend Zeit zum praktischen Üben und Vertiefen)
  4. Du vertiefst Dein Wissen durch die Nachbearbeitung des ausführlichen Workbooks, der Audiodateien und der Aufzeichnungen der Live-Webinare, die Du kostenfrei von uns im Anschluss an das Live-Webinar bekommst
  5. Du nutzt die Möglichkeit der Supervision/ Selbsterfahrung an einem weiteren Extra-Termin

Anhand von praktischen und nachvollziehbaren Fallbeispielen und Übungen lernst Du Schritt für Schritt die Arbeit mit der Hypnose kennen.

Du lernst Grundlagen hypnotischen Arbeitens kennen und bist in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden.

Wenn Du auf „Kurs buchen“ klickst erfährst Du die Live-Webinartermine und wie Du Dich anmelden kannst, um sofort loszulegen.

Wozu Du nach diesem Kurs in der Lage bist

  • Du kannst sicher andere Menschen in Hypnose versetzen
  • Du kannst erste Blockaden durch Hypnose bei Deinen (zukünftigen) Patienten auflösen
  • Du bist in der Lage, Deinen Patienten die entscheidenden Informationen zu geben, die es ihm ermöglichen, den Therapieprozess positiv zu beeinflussen
  • Du erkennst, ob jemand hypnotisiert ist und Du weißt, wen Du besser nicht hypnotisierst
  • Du kennst verschiedene Hypnoseeinleitungen für den jeweiligen Prozess des Patienten Du weißt, welche heilenden Worte Du anwenden solltest, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen (und welche Worte man lieber nicht verwendet)
  • Du bist in der Lage Selbsthypnose bei Dir anzuwenden und Deinen Patienten diese wirkungsvolle Methode zu vermitteln
  • Du nutzt erste hypnotische Sprachmuster und Ankertechniken

Du interessierst Dich für aktuelle Psychotherapieforschung?

Was sollte in einer Psychotherapie alles enthalten sein, damit sie den größten Effekt auf den Patienten hat?

In diesem Video findest Du die Antwort darauf:

Was versteht man unter dem Wirkfaktor Ressourcenaktivierung
und der sog. Erlebnisaktivierung

Die aktuelle Psychotherapieforschung hat gezeigt, wie wichtig es ist, in einer Therapie nicht nur über Probleme zu sprechen, sondern ebenfalls an die Dinge anzuknüpfen, die ich als Patient bereits gut kann. Manchmal sind sie uns selbst verborgen.

Die Hypnosetherapie bringt diese (oft unbewussten) Ressourcen ans Licht und stärkt damit unser Selbstwertgefühl und unser Selbstbewusstsein. Der Patient bekommt damit eine ganz neue Sichtweise auf seine Gefühlswelt und kann dadurch seine psychischen Beeinträchtigungen (Ängste, Süchte, Schmerzen etc.) endlich überwinden. Diese Fähigkeit nennen die Forscher Ressourcenaktivierung.

Gleichzeitig helfen wir dem Patienten in der Hypnose, seine Gefühle endlich wieder anders wahrnehmen zu können und zwar durch eine gezielte Steuerung der (positiven) Erlebnisaktivierung.

Dieser Kurs: Einführung in die Hypnosetherapie ist Teil unserer 2-jährigen Integrativen Psychotherapieausbildung (Online) und kann aber auch als Einzelmodul gebucht werden. Weitere Informationen findest Du hier:
https://www.online-heilpraktikerakademie.de/online-ausbildung-integrative-psychotherapie-ipt.htm

Du suchst nach einer kompletten und fundierten Online-Ausbildung in Hypnose?

Weitere Informationen findest Du hier: www.die-hypnose-akademie.de

Deine Vorteile im Überblick

Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ​

Seit vielen Jahren begleiten wir mit sehr viel Herz und Verstand erfolgreich (angehende) Heilpraktiker (Psychotherapie) auf ihrem persönlichen Weg.

Lernen, wann und wo immer du willst

Diese umfangreiche Online-Ausbildung ermöglicht es Dir von wo immer Du willst, ob tagsüber oder auch nachts zu lernen. (Ausnahme: Live-Webinar-Termine) .

Innovatives Lernkonzept und Aktualität

Anwendung aktueller Psychotherapieforschung, stellt für uns die Basis dar, um erfolgreich in deiner eigenen therapeutischen Praxis durchzustarten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • Teilnehmer, die sich in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie befinden
  • Teilnehmer, die noch keine staatliche Therapieausbildung (z.B. Heilpraktiker für Psychotherapie) besitzen, sich aber dennoch bereits psychotherapeutisch qualifizieren möchten
  • Heilpraktiker und Menschen aus anderen Gesundheitsberufen, die Elemente aus der Entspannung und Achtsamkeit für sich und andere nutzen möchten
  • Menschen aus anderen therapeutischen Berufen (z.B. Sozialpädagoginnen, Psychologen, Ergotherapeuten, etc.)
  • alle an Psychotherapie Interessierte, die sich qualifiziert weiterbilden möchten und mehr über sich und andere erfahren möchten

Online Live-Webinar-Kurs: Einführung in die Hypnosetherapie

Live-Webinare inkl. Videokurs
Live-Webinare inkl. Videokurs
Online-Lernkurs

Live-Webinare

22 Std. Live-Webinar an 2 Wochenenden

Videokurse

ca. 8 Std. umfangreiches Videomaterial

Skripte

ausführliche Skripte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Audiodateien

Audiodateien zum Vertiefen der Hypnose

Unser gesammeltes Wissen aus über 25-jähriger Erfahrung steckt in diesem Live-Webinar-Kurs. Wir haben es geschafft aus sehr erfolgreichen Präsenzausbildungen Online-Kurse zu konzipieren, die es Dir ermöglichen ganz flexibel wann immer Du willst, von wo Du willst zu lernen. Wir begleiten Dich dabei auf Deinem Weg zu Deiner individuellen Therapeutenpersönlichkeit mit den Erkenntnissen aus der aktuellen Psychotherapieforschung.

Achtung: Die Plätze sind begrenzt!
Solltest Du beim Anklicken auf die Bezahlseite von unserem Partner Elopage kommen, sind noch freie Plätze vorhanden.

Diese Schüler haben die Prüfung erfolgreich bestanden mithilfe dieses Kurses

Danke! Danke! Danke! Ich bin jetzt Heilpraktiker für Psychotherapie! Und das habe ich Euch zu verdanken.

Michael P, Lübeck

Lieber Dirk! Ich danke Dir von Herzen für diesen Kurs. Mich begeistert immer wieder, wie Du es schaffst selbst komplexe Sachverhalte auf Deine Art so lebendig und verständlich darzustellen.

Angelika K.

Was unsere Schüler über uns sagen

Deine Kursleiter

Dirk Schippel
Dirk Schippel
  • Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Speaker und Autor
  • Arbeitet für verschiedenste Firmen im Auftrag von Krankenkassen zum Thema psychische Gesundheit im Rahmen von BGM-Maßnahmen (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Erfolgreiche Psychotherapie-Praxis in Lübeck
Sabine Luitjens
Sabine Luitjens
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • langjährige Ausbilderin im Bereich der Klinischen Hypnose

Ausbildungen: (Auszug)

  • ICHP (Institute of Clinical Hypnotherapy and Psychotherapie)
  • Dr. Norbert Preetz - Berlin
  • Dr. Edward Yager - San Diego
  • Life Academie
  • André Jordan
  • Sandra Blabl - OMNI HypnoSlim® Spezialistin
  • Tobias Blass - Milton Erickson Experience

Kurzvorstellung der Gastgeber

Worauf wartest Du noch?

Sichere Dir jetzt Deinen Zugang zum Online Live-Webinar Kurs: Einführung in die Hypnosetherapie

Wir freuen uns auf Dich und darauf Dich in diesem Kurs zu begleiten.

Hier findest Du einige Videobeispiele:

Warum selbstbewußtes Auftreten in der Hypnose wichtig ist
Kurze Erklärung zur Übung: Blockaden lösen

In dem Kurs findest Du ausführliche Video- Übungsbeispiele mit Klienten zum nachmachen und vertiefen. Durch das ausführliche Skript bekommst Du die dazugehörigen Schritt-für Schritt-Anleitungen, um die Abläufe sicher zu erlernen.

Du interessierst Dich für eine Ausbildung
als Heilpraktikerin für Psychotherapie?

Dann findest Du hier ein Informationsvideo dazu: Aufgenommen im Studio bei Veit Lindau (humantrust)

FAQ

Habt Ihr noch Fragen? Hier findet Ihr antworten!

Für wen ist dieser Live-Webinar-Kurs geeignet?

Für alle diejenigen, die gerne praktisches anwendbares Handwerkszeug für die eigene psychotherapeutische Praxis erwerben möchten.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Ausbildungsinhalte?

2 Jahre.

Werden die Live-Webinare aufgezeichnet?

Ja, die Live-Webinare werden aufgezeichnet und stehen Dir danach zur Verfügung.

Kann ich die Online-Ausbildung auch buchen, wenn ich (noch) keine Therapieerlaubnis besitze?

Ja, das ist möglich. Bitte beachte nur dabei, dass Du die Inhalte, sofern Du Sie im psychotherapeutischen Bereich anwenden möchtest, Du eine Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (Psychotherapie) benötigst.

Können sich die Schüler untereinander austauschen? Gibt es Lerngruppen?

Wir haben eine geschlossene Facebook-Gruppe, in der Du Dich austauschen kannst.

Achtung:

Die Plätze sind begrenzt! Solltest Du beim Anklicken auf die Bezahlseite von unserem Partner Elopage kommen, sind noch freie Plätze vorhanden.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dirk Schippel