Integrative Naturheilkunde Ausbildung (INA)
- 2 jährige Online Ausbildung -

Kostenfreies Webinar findest du hier!

Du möchtest gerne mehr Infos über das zweijährige Online-Studium INTEGRATIVE Naturheilkunde (INA)? Dann nimm dir eine Stunde Zeit und besuche unser kostenfreies Webinar! In unserem Webinar stellen wir die Fächer und Themengebiete vor, antworten auf deine Fragen und geben dir gratis ein Handout, wo du alles noch mal in Ruhe nachlesen kannst. Du wirst erwartet! Thorben Schumann, Online-Heilpraktiker—Fachbereichsleitung der HPA

Hier der Link zum Live-Webinar bei Zoom: Einführungsveranstaltung Integrative Naturheilkunde Ausbildung

Was ist das Ziel dieser Ausbildung?

  • Sie vermittelt Dir das naturheilkundliche Handwerkszeug, was Du benötigst, um Patienten erfolgreich als Heilpraktikerin zu behandeln.
  • Sie orientiert sich dabei an den wichtigsten naturheilkundlichen Therapieformen und integriert verschiedene naturheilkundliche Ansätze um dich optimal auf die Arbeit mit dem Patienten vorzubereiten. Damit ist sichergestellt, dass der Patient den größtmöglichen Nutzen aus deiner Therapie ziehen kann.
  • Und gleichzeitig profitierst Du in Deinem eigenen Gesundheitsprozess von diesem Wissen und kannst das erworbene Insider-Wissen natürlich auch für dich selbst nutzen.
  • Die Ausbildung ist auch für Heilpraktiker Anwärter relevant und vermittelt dir schon zu Beginn deiner Ausbildung praxisrelevantes Wissen. So verlierst du nach bestandener Überprüfung keine Zeit und kannst direkt in die Praxis starten!

Warum lohnt es sich überhaupt naturheilkundlich tätig zu werden?

  • Chronische Erkrankungen nehmen immer weiter zu. Sogenannte Zivilisationskrankheiten breiten sich rasant aus und belasten Millionen Menschen. Anstatt Symptome nur zu kaschieren behandelt die Naturheilkunde den Menschen ganzheitlich und therapiert die Ursache der Krankheit. Damit hilft man dem Patienten dauerhaft.
  • Die Naturheilkunde hilft häufig auch „austherapierten“ Patienten.
  • Erkrankungen wie „Reizdarm“, „Reizmagen“ oder „Reizblase“ sind sehr oft nicht nur psychisch bedingt. Die Naturheilkunde kann mit alternativer Diagnostik auch der körperlichen Ursache dieser Leiden auf den Grund gehen und dem Patienten möglicherweise Linderung verschaffen.
  • Schulmedizinische Medikamente sind meist mit starken Nebenwirkungen behaftet. Sehr viele naturheilkundliche Therapieverfahren weisen kaum Nebenwirkungen auf und sind selbst für feinfühlige Patienten gut verträglich.
  • Die aktuelle Forschung zeigt, dass eine ideale Therapie aus verschiedenen therapeutischen Verfahren mit unterschiedlichen Wirkrichtungen besteht, um den größtmöglichen Erfolg bei einem Betroffenen zu erzielen.
  • Die Stärken einzelner Therapieverfahren führen somit zu Synergieeffekten zum Wohle des Patienten.
  • In einer repräsentativen Umfrage gaben mehr als 50% der Befragten an, dass sie sich eine Zusammenarbeit zwischen klassischer Schulmedizin und der Naturheilkunde wünschen.
  • Nicht zu vergessen die psychotherapeutischen Heilverfahren:
    • Die Wartelisten, um einen Psychotherapieplatz in Deutschland zu bekommen sind lang. Wartezeiten von 6 – 8 Monaten sind kein Einzelfall und stellen eine erhebliche Belastung für Betroffene dar.
    • Nach den Angaben des Berufsverbandes der Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie leidet bereits heute jeder 3. Erwachsene in einem Jahr mindestens an einer psychischen Erkrankung. Das sind 16,5 Millionen Betroffene. Damit zählen die psychischen Beeinträchtigungen laut Gutachten der Kassenärztlichen Vereinigung zu einer Volkskrankheit. Zu den häufigsten Störungen zählen Depressionen, Angststörungen, Sucht und Persönlichkeitsstö

Was ist der Unterschied zwischen der Heilpraktiker Ausbildung und der INA

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

zum Öffnen und Download Bild anklicken
  • Die Ausbildung Integrative Naturheilkunde umfasst Online Live-Veranstaltungen und ausführliche Skripte. Das modular aufgebaute System ermöglicht den Teilnehmern eine flexible Ausbildungsgestaltung.
  • Die zertifizierte Ausbildung schließt mit dem Zertifikat in "Integrativer Naturheilkunde" der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ab.
  • Gesamtausbildungszeit ca. 450 Stunden (inklusive Selbststudium)

Detaillierte Ausbildungsbeschreibung:

- bitte klick jeweils auf das Kreuz, um die Inhalte sichtbar zu machen -

89 Live-Webinare - Naturheilverfahren (Termine und Module)

Ausgesuchte Therapieverfahren werden in 88 Live-Webinaren behandelt, die über einen Zeitraum von 2 Jahren stattfinden.

Die Ausbildung findet nach dem Rotationsprinzip statt. Das bedeutet, man jederzeit in diese Ausbildung einstiegen kann.

Je nach dem, wann man in diese Ausbildung einsteigt, beginnt man mit nächsten Live Modul laut Lehrplan siehe PDF zum Download.

Ein Beispiel: Du meldest Dich am 20. Januar 2022 für die Ausbildung an. Dann wäre das ein Zeitpunkt, zu dem bereits ein Live-Webinar des Moduls Psychotherapeutische Verfahren stattgefunden hat und es macht keinen Sinn, erst beim 2. Termin eines Moduls einzusteigen. Deswegen würdest Du dann zum nächsten Beginn eines neuen Therapieverfahrens mit deinen Live-Webinaren beginnen. In diesem Fall wäre das die Homöopathie mit dem ersten Live-Termin am 19. Mai 2022. Februar 2020. Deine Einführungsveranstaltung würde am 4. Februar 2020 stattfinden. Allerdings würdest Du von Anfang an bereits Zugriff auf die Inhalten der anderen Module und deren Aufzeichnungen haben, so dass Du sofort ab dem 20. Januar 2022 in der Lage wärst, Dir die anderen Therapieverfahren anzueignen. Die 2 Jahre Ausbildungszeit beginnen in diesem Fall erst ab Juni mit dem Modul der Homöopathie!

Jedes Live Webinar findet zu den gleichen Zeiten statt:

Donnerstags (18:00 – 21:00 Uhr)

Insgesamt über 260 Stunden Live-Webinare

Alle Live-Webinare werden aufgezeichnet, so dass jedes Seminar effektiv nachbearbeitet werden kann.

Die Termine findest Du auf dem Lehrplan - siehe Bild.

Arbeiten und Austausch in virtuellen Lerngruppen

Du bist nicht allein in der Ausbildung. Wir ermuntern unsere Schüler immer gemeinsame Lerngruppen zu bilden. Damit habt ihr auch schon die Möglichkeit erste Netzwerke zu bilden und gemeinsam zu lernen und etwas zu bewegen.

Geschlossene Telegram-Gruppe für Teilnehmer

In unserer geschlossenen Telegram Gruppe kannst du dich mit den anderen Schülern austauschen und bekommst immer mal wieder Input zu aktuellen Ereignissen rund um das Thema Naturheilkunde. Du kannst hier auch Fragen stellen und dich mit den Dozenten austauschen.

 

Ausbildungskosten

- bitte klick jeweils auf das Kreuz, um die Inhalte sichtbar zu machen -

Ausbildungskosten 2jährige Integrative Naturheilkunde Ausbildung
Variante 1: Monatliche Zahlung (Gesamtkosten: 4.200 Euro)
28 Raten à 150,- Euro
Variante 2: Einmalzahlung
4.100 Euro

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit für einen Beitrag von nur 15,- Euro/ Monat weiterhin auf alle Inhalte und Aktualisierungen zugreifen zu können!

Ausbildungskosten 2jährige Integrative Naturheilkunde Ausbildung zusätzlich zur 2jährigen medizinischen Heilpraktiker Ausbildung Hier zeigen wir Dir genau, wie

Du bist bereits TeilnehmerIn der Online Ausbildung zum/r medizischen Heilpraktiker*in oder Du möchtest sie noch buchen?
Und zusätzlich möchtest Du auch die 2-jährige Integrative Naturheilkunde Ausbildung buchen?

Dann buche die Ausbildung zum/r medizischen Heilpraktiker*in separat (so denn Du das noch nicht getan hast) und löse bei der Buchung der INA Ausbildung diesen folgenden Gutscheincode ein:
HPAinaonline

Wenn Du diesen Gutscheincode nutzt, dann sparst Du 13 % auf die gesamte Ausbildungsgebühr.

  • bei der Zahlungsvariante Einmalzahlung sparst Du 468 Euro (Normalpreis 3600 Euro)
  • bei der Zahlungsvariante Ratenzahlung sparst Du 481 Euro (Normalpreis 3700 Euro)

 

Hier zeigen wir Dir genau, wie Du Dich anmelden kannst und was bei der Anmeldung passiert:

Deine Vorteile im Überblick

Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ​

Seit vielen Jahren begleiten wir mit sehr viel Herz und Verstand erfolgreich (angehende) Heilpraktiker auf ihrem persönlichen Weg.

Lernen, wann und wo immer du willst

Diese umfangreiche Online-Ausbildung ermöglicht es Dir von wo immer Du willst, ob tagsüber oder auch nachts zu lernen. (Ausnahme: Live-Webinar-Termine) .

Innovatives Lernkonzept und Aktualität

Praxisnahe Vermittlung von modernen und traditionellen Naturheilverfahren.

Für wen die Ausbildung geeignet ist

  • Teilnehmer, die sich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin befinden
  • Teilnehmer, die noch keine staatliche Therapieausbildung (z.B. Heilpraktikerin) besitzen, sich aber dennoch bereits naturheilkundlich qualifizieren möchten
  • Teilnehmer mit einer staatlichen Therapieausbildung, die ihr Handwerkszeug erweitern möchten

2-jährige Integrative Naturheilkunde Ausbildung (Online)

(Es handelt sich um ein virtuelles Produkt)

Live-Webinare

89 Live-Webinare innerhalb von 25 Monaten

Den genauen Lehrplan mit Terminen und Modulen findest Du weiter oben auf dieser Seite unter der "Detaillierten Ausbildungsbeschreibung)

Skripte

Ausführliche Skripte und Folien

 

Unser Wissen für Deinen Erfolg

Vor- und Nachteile einer Online-Ausbildung

Das sagen unsere Schüler über uns

Ist ja wirklich unglaublich, was ihr uns alles anbietet. Ich bin zwar erst kurz dabei, aber jetzt schon mega begeistert und völlig davon überzeugt, mit der HPA alles richtig gemacht zu haben. Vielen Dank!

Stefanie K.
Leverkusen

Liebes HPA-Team,
Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei Euch bedanken für die tolle Ausbildungszeit bei Euch. Ich konnte so viel lernen, und zwar nicht nur fachlich, sondern auch über mich ganz persönlich. Ein großes Lob an alle Beteiligten.

Sarah K.
Lübeck

Deine Kursleiter

Thorben Schumann
Thorben Schumann
  • Fachbereichsleiter für den medizinischen Heilpraktiker Online und Dozent an der Heilpraktiker Akademie Deutschland.
  • Erfolgreiche Heilpraktiker-Praxis in Herdecke (NRW)
  • Ausgebildet in chinesischer Medizin

Dozenten:

Weitere Dozenten unserer Ausbildungen findest Du auch hier.

Sandra Ascher
Sandra Ascher
- Modul Ayruveda -
  • Sandra Ascher hat Indologie studiert
  • Nach ihrem Studium hat sie ein langjähriges Studium der Āyurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein in Kooperation mit der Middlesex-University in London
  • Ihre Überprüfung zur Heilpraktikerin hat sie am Gesundheitsamt Würzburg abgelegt
  • Während ihres Studiums hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Forschungsschwerpunkt “indische Medizin” am Institut für Indologie und Tibetologie an der Universität Göttingen gearbeitet
  • Sandra Ascher hat 3 Semester Humanmedizin in der Slowakei studiert
  • Sie praktiziert in Bamberg und Bad Kissingen
Sabine Aust
Sabine Aust
- Schüssler-Salze -
  • Sabine Aust arbeitet seit 2002 in eigener Praxis in Dortmund
  • Sie ist seit Jahren Beisitzerin der Überprüfung für Heilpraktiker
  • Sabine Aust arbeitete bereits an mehreren Heilpraktiker Schulen als Dozentin für den medizinischen Grundunterricht und für Naturheilverfahren
  • Sabine Aust führt seit 2013 regelmäßig Apothekenschulungen im Bereich Schüssler-Salze durch
Anke Döring
Anke Döring
- Modul Phytotherapie -
  • Anke Döring ist seit 2009 in eigener Praxis tätig
  • Sie ist spezialisiert auf die Bereiche „Frauenheilkunde“ und „Kinderwunsch“ und „Phytotherapie“
  • Zusätzlich arbeitet Sie als Dozentin an verschiedenen Schulen im Bereich Phytotherapie
Silvia Gehrig
Silvia Gehrig
Bachblüten/Homöopathie
  • Silvia Gehrig ist ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
  • Seit 2014 arbeitet Silvia Gehrig in eigener Praxis in Erpel mit u.a. traditioneller manueller Heilkunde, Homöopathie und Bachblüten
  • Seit 2012 besucht sie regelmäßig Fortbildungen zu den verschiedenen Themen der Naturheilkunde
Sabine Luitjens
Sabine Luitjens
Hypnosetherapie
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • langjährige Ausbilderin im Bereich der Klinischen Hypnose

Ausbildungen: (Auszug)

  • ICHP (Institute of Clinical Hypnotherapy and Psychotherapie)
  • Dr. Norbert Preetz - Berlin
  • Dr. Edward Yager - San Diego
  • Life Academie
  • André Jordan
  • Sandra Blabl - OMNI HypnoSlim® Spezialistin
  • Tobias Blass - Milton Erickson Experience
Dirk Schippel
Rainer M. Müller
  • Dipl. Theologe
  • zertifizierter Gestalttherapeut (GSK) und Hypnotiseur (TMI)
  • seit Herbst 2018 integrativ-therapeutischer Coach (itC) mit eigener Praxis bei Passau, aber auch online
  • Zusatzqualifikationen in Hypnosystemik (TMI), Hypnoanalyse (TMI), Sexual- und Paartherapie (TMI), Schmerztherapie (TMI), EMDR (TMI) und Psychoonkologie (TMI), Verhaltenstherapie (TMI)
  • Dozent der HPA für klientenzentrierte Gesprächstherapie (Rogers), Gestalttherapie (Perls) und Tiefenpsychologie (C.G. Jung) sowie Innere Anteile-Arbeit
  • Homepage: www.erfuellterleben.com
  • Fachbereichsleiter der HPA für Integrative Psychotherapie (IPT)

Worauf wartest Du noch?

Ein kurzer Einblick aus dem Bonus Videokurs:
Gesprächstherapie nach Rogers

Grundlagen:
Grundannahmen der Gesprächstherapie nach Rogers (Auszug):
Fallbeispiele:
Beispiel für eine schwierige Gesprächssituation (Auszug):
Fallbeispiel:
Paranoide Schizophrenie (Auszug):
Spaß bei der Arbeit für Euch:
Outtakes:

Du interessierst Dich für eine Ausbildung zur/m Heilpraktiker*in?

Es empfiehlt sich, die Ausbildung med. Heilpraktiker*in  parallel zur Integrativen Naturheilkunde Ausbildung zu absolvieren. Um das naturheilkundliche Wissen in Deiner Praxis am Patienten anwenden zu dürfen, benötigst du in Deutschland die Therapieerlaubnis. Eine perfekte Vorbereitung für die Überprüfung beim Gesundheitsamt bietet dir daher unsere Ausbildung zum/r med. Heilpraktiker*in.

Weitere Informationen zur 2-jährigen Online-Ausbildung med. Heilpraktiker*in findest Du auch hier: Online Ausbildung med. Heilpraktiker

FAQ

Habt Ihr noch Fragen? Hier findet Ihr antworten!

Für wen ist der Kurs geeignet?

Für alle diejenigen, die gerne praktisches anwendbares Handwerkszeug für die eigene Praxis erwerben möchten

Werden die Live-Webinare aufgezeichnet?

Ja, die Live-Webinare werden aufgezeichnet und stehen Dir danach zur Verfügung.

Kann ich die Online-Ausbildung auch buchen, wenn ich (noch) keine Therapieerlaubnis besitze?

Kann ich die Online-Ausbildung auch buchen, wenn ich (noch) keine Therapieerlaubnis besitze?

Ja, das ist möglich. Bitte beachte nur dabei, dass Du für die Anwendung der Inhalte im therapeutischen Rahmen eine Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz benötigst.

Können sich die Schüler untereinander austauschen? Gibt es Lerngruppen?

Wir haben eine geschlossene Facebook-Gruppe und es gibt zusätzlich virtuelle Lerngruppen.

Wieviel Lernzeit sollte ich etwa einplanen?

Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert ausgerichtet und du kannst das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen. Du solltest pro Tag circa eine Stunde als Lernzeit zusätzlich einplanen.