Live-Webinarkurs Gestalttherapie

Was ist das Ziel dieses Kurses?

  • Mit diesem Live-Webinarkurs-Kurs (inkl. ausführlichem Videomaterial) schaffst Du es Schritt für Schritt die Grundlagen psychotherapeutischen Arbeitens zu erlernen.
  • Du lernst einen weiteren wichtigen Wirkfaktor aus der aktuellen Psychotherapieforschung kennen, die sogenannte Erlebnisaktivierung
  • Die Gestalttherapie zielt darauf ab, den Patienten in seine Emotionen zu bringen und diese im Hier und Jetzt für den Patienten umerlebbar zu gestalten
  • Du verstehst ganz praxisnah, wie Du diesen Wirkfaktor sofort bei Deinem Patienten anwenden und nutzen kannst.

Die Idee der Gestalttherapie

Die Gestalttherapie nach Perls / Goodman will durch kreative Interventionen dem Menschen helfen, der zu werden, der er werden kann. Es geht darum, Blockaden und Störungen zu lösen, damit seine ursprüngliche Gestalt frei wird und der Prozess der Selbstwerdung in Gang gesetzt werden kann. Gestalttherapie setzt bei der „Gestalt“ des Menschen an, also seinem Wesen, seiner Erscheinung, seinem So-Sein im Hier und Jetzt.

Du interessierst Dich für aktuelle Psychotherapieforschung?

Was sollte in einer Psychotherapie alles enthalten sein, damit sie den größten Effekt auf den Patienten hat?

In diesem Video findest Du die Antwort darauf:

Was versteht man unter dem Wirkfaktor Problemaktualisierung bzw. Erlebnisaktivierung im Rahmen der Gestalttherapie?

Die aktuelle Psychotherapieforschung hat gezeigt, wie wichtig es ist Emotionen in die therapeutische Arbeit mit einzubeziehen. Emotionen bieten das größte Veränderungspotential. Aber was bedeutet das denn jetzt konkret?

Dieser Kurs: Gestalttherapie ist Teil unserer 2-jährigen Integrativen Psychotherapieausbildung und kann aber auch als Einzelmodul gebucht werden.

Weitere Informationen zur Integrativen Psychotherapieausbildung findest Du auch hier:

Was sind die Inhalte des Kurses?

Der Live-Webinarkurs „Gestalttherapie“ beinhaltet neben einer spannenden Einführung in die Gestalttherapie zahlreiche Ansätze zur Erlebnisaktivierung. Den Patienten sanft zu seinen Emotionen zu führen und diesen Emotionen eine „Gestalt“, einen „Raum“ zu geben ist Ziel dieser Methode.

Schaffe ich es als Therapeut den Patienten in seine Gefühle im Hier und jetzt zu leiten, kann der Patient diese „durchfühlen“. Viele Patienten spüren dann eine deutliche Erleichterung und Symptomreduktion, weil sie durch diese Methode nachhaltig lernen, Gefühle nicht zu unterdrücken und sich ihren Gefühlen zu stellen. Diese Form der therapeutischen Arbeit sorgt dafür, dass der Patient Gefühle dann gemeinsam mit dem Therapeuten im weiteren Verlauf umerleben kann.

Der Kurs besteht aus 22 Std. Live-Webinar und zahlreichen vertiefenden Videos.

Anhand von praktischen und nachvollziehbaren Fallbeispielen lernt der Teilnehmer Schritt für Schritt diese Methode in der Praxis auf verschiedenste Situationen anzuwenden, um so sicher mit dieser Methode zu arbeiten und sie in die therapeutische Arbeit zu integrieren.

 

Deine Vorteile im Überblick

Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ​

Seit vielen Jahren begleiten wir mit sehr viel Herz und Verstand erfolgreich (angehende) Heilpraktiker (Psychotherapie) auf ihrem persönlichen Weg.

Lernen, wann und wo immer du willst

Diese umfangreiche Online-Kurs ermöglicht es Dir von wo immer Du willst, ob tagsüber oder auch nachts zu lernen.
(Ausnahme: Live-Webinar-Termine)

Innovatives Lernkonzept und Aktualität

Anwendung aktueller Psychotherapieforschung, stellt für uns die Basis dar, um erfolgreich in deiner eigenen therapeutischen Praxis durchzustarten

Für wen ist die Ausbildung geeignet?

  • Teilnehmer, die sich in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie befinden
  • Teilnehmer, die noch keine staatliche Therapieausbildung (z.B. Heilpraktiker für Psychotherapie) besitzen, sich aber dennoch bereits psychotherapeutisch qualifizieren möchten
  • Teilnehmer mit einer staatlichen Therapieausbildung, die ihr Handwerkszeug erweitern möchten
  • Coaches und Berater können ebenfalls teilnehmen, weil viele Interventionen auch im Rahmen von Beratungsprozessen genutzt werden können
  • Menschen aus anderen therapeutischen Berufen (z.B. Sozialpädagoginnen, Psychologen, Ergotherapeuten, etc.)
  • alle an Psychotherapie Interessierte, die sich qualifiziert weiterbilden möchten und mehr über sich und andere erfahren möchten

Online Live-Webinar-Kurs: Gestalttherapie

(Es handelt sich um ein virtuelles Produkt)

Live-Webinare

22 Std. Live-Webinar an 2 Wochenenden

Termine der Live-Webinare 2019

  • 14./15. Juni 2019

  • 16./17. August 2019

Videokurse

umfangreiche Videos zur Vertiefung

Skripte

ausführliche Skripte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Unser gesammeltes Wissen aus über 25-jähriger Erfahrung steckt in diesem Live-Webinar-Kurs. Wir haben es geschafft aus sehr erfolgreichen Präsenzausbildungen Online-Kurse zu konzipieren, die es Dir ermöglichen ganz flexibel wann immer Du willst, von wo Du willst zu lernen. Wir begleiten Dich dabei auf Deinem Weg zu Deiner individuellen Therapeutenpersönlichkeit mit den Erkenntnissen aus der aktuellen Psychotherapieforschung.

Achtung:
Die Plätze sind begrenzt! Solltest Du beim Anklicken auf die Bezahlseite von unserem Partner Elopage kommen, sind noch freie Plätze vorhanden.

Das sagen unsere Schüler über uns

Ehrlich gesagt habe ich die Gestalttherapie früher immer verwechselt mit Gestaltungstherapie. Dabei habe ich immer an Knete und Bilder malen gedacht. Nie hätte ich erwartet, dass sich hinter dem Begriff der Gestalttherapie so umfangreiches nützliches Psychotherapiewissen verbirgt. Ich bin tief beeindruckt und dankbar und bin mir sicher, dass diese Methode, Teil meiner zukünftigen therapeutischen Arbeit sein wird.

Klaus, Regensburg

Was mir an diesem Kurs besonders gut gefallen hat, war einerseits die Methoden und Haltung der Gestalttherapie kennenzulernen, mit denen ich in der eigenen Praxis arbeiten kann, aber andererseits auch die Erfahrungen, die ich selbst damit machen konnte. Diesen tiefen Seufzer der Erleichterung zu spüren, wenn etwas von mir abfallen darf. Vielen lieben Dank an Euch für diese Möglichkeit des Lernens.

Sigrid aus Köln

Deine Kursleiter

Dirk Schippel
Dirk Schippel
  • Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Speaker und Autor
  • Arbeitet für verschiedenste Firmen im Auftrag von Krankenkassen zum Thema psychische Gesundheit im Rahmen von BGM-Maßnahmen (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Erfolgreiche Psychotherapie-Praxis in Lübeck
Dirk Schippel
Rainer M. Müller
  • Studium der Religionspädagogik, Theologie und Philosophie
  • Praxis für Gesprächstherapie und Gestalttherapie in Thüringen
  • Lektor beim Herder Verlag
  • Dozent an der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland

Worauf wartest Du noch?

Sichere Dir jetzt Deinen Zugang zum Online Live-Webinar Kurs: Gestalttherapie

Wir freuen uns auf Dich und darauf Dich in diesem Kurs zu begleiten.

Kurzvorstellung der Gastgeber

Spaß bei der Arbeit für Euch!

Du interessierst Dich für eine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie?

Dann findest Du hier ein Informationsvideo dazu (aufgenommen im Studio bei Veit Lindau (humantrust)):

FAQ

Habt Ihr noch Fragen? Hier findet Ihr antworten!

Für wen ist dieser Live-Webinar-Kurs geeignet?

Für alle diejenigen, die gerne praktisches anwendbares Handwerkszeug für die eigene psychotherapeutische Praxis erwerben möchten.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Ausbildungsinhalte?

2 Jahre.

Werden die Live-Webinare aufgezeichnet?

Ja, die Live-Webinare werden aufgezeichnet und stehen Dir danach zur Verfügung.

Kann ich die Online-Ausbildung auch buchen, wenn ich (noch) keine Therapieerlaubnis besitze?

Ja, das ist möglich. Bitte beachte nur dabei, dass Du die Inhalte, sofern Du Sie im psychotherapeutischen Bereich anwenden möchtest, Du eine Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (Psychotherapie) benötigst.

Können sich die Schüler untereinander austauschen? Gibt es Lerngruppen?

Wir haben eine geschlossene Facebook-Gruppe, in der Du Dich austauschen kannst.

Achtung:

Die Plätze sind begrenzt! Solltest Du beim Anklicken auf die Bezahlseite von unserem Partner Elopage kommen, sind noch freie Plätze vorhanden.
Erfahrungen & Bewertungen zu Dirk Schippel