Live-Webinarkurs Gesprächstherapie nach Rogers
- Fit für die Prüfung -

Wie du durch diesen Live-Webinarkurs Schritt für Schritt die Gesprächstherapie nach Rogers so erlernen kannst, dass Du dieses Wissen erfolgreich in der mündlichen Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie anwenden kannst.

Warum brauchst Du diesen Kurs?

Immer mehr Gesundheitsämter verlangen von den Prüflingen in der mündlichen Überprüfung anwendbares Wissen aus einem Psychotherapieverfahren.

Häufig geht es in der mündlichen Prüfung um ein Fallbeispiel, in dem der Prüfling nach ausführlicher Anamnese und Diagnostik eine Verdachtsdiagnose stellen soll. Danach fragt der Prüfer: „Und wie würden Sie diesen Patienten jetzt behandeln?“ Und genau hier knüpft der Gesprächstherapie nach Rogers - „Fit für die Prüfung-Kurs“ an.

Dieser Live-Webinarkurs vermittelt alle notwendigen Grundlagen der Gesprächstherapie nach Rogers und zeigt Dir anhand von Fällen mit jeweiligen psychiatrischen Störungsbildern wie diese Methode konkret angewendet wird. Dieses Wissen wird Dir anhand von sehr umfangreichem Videomaterial und Lehrskripten vermittelt. Zusätzlich werden gezielt Übungen zu Fallbeispielen in Kleingruppenarbeit mit dem Dozenten in den Live-Webinaren durchgeführt.

Deine Vorteile im Überblick

Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ​

Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland hat bereits mehrere hundert Heilpraktiker für Psychotherapie erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet.

Lernen, wann und wo immer du willst

Dieser umfangreiche Live-Webinarkurs ermöglicht es Dir von wo immer Du willst, ob tagsüber oder auch nachts zu lernen. (Ausnahme: Live-Webinar-Termine). Solltest Du diese allerdings verpassen, kannst Du Dir die Aufzeichnung davon jederzeit in Deinem Kurs anschauen.

Originale Fälle und Fragen

Wir haben über viele Jahre Original-Prüfungen der Gesundheitsämter akribisch gesammelt, um sie Dir jetzt zur Verfügung zu stellen und Dich damit ideal auf Deine Prüfung vorzubereiten. In den Live-Webinaren werden die Situationen in Kleingruppen geübt.

Was ist das spannende an der Gesprächstherapie nach Rogers?

​In der Gesprächstherapie nach Rogers geht es eigentlich um die Basis jeglichen psychotherapeutischen Arbeitens. Diese Psychotherapieform zeichnet sich nicht durch verschiedenste Techniken bzw. Handlungsanweisungen (die der Therapeut dem Patienten gibt) aus, sondern sie geht einen Schritt zurück. Sie vermittelt die grundlegende Haltung die wir benötigen, um einem Patienten adäquat helfen zu können. Es geht darum, zu lernen, wie ich einen inneren Raum

Gesprächstherapie nach Rogers - Fit für die Prüfung (Live-Webinarkurs)

(Es handelt sich um ein virtuelles Produkt)

Live-Webinare

4 Live-Webinar Termine (insgesamt 12 Std.):
Die nächsten Webinartermine, jeweils von 18 - 21 Uhr:
Herbst 2019:
10. / 17. / 18. + 25. Oktober 2019
Frühjahr 2020:
12. / 19./20. + 27. März 2020

Grundlagenwissen

Du erhältst alle notwendigen Grundlagen der Gesprächstherapie nach Rogers in Form von Skripten und umfangreichen Videos

Fallbeispiele

In Form von Skripten und Videos werden Fallbeispiele zu den wichtigsten psychiatrischen Störungsbildern vermittelt

Aufzeichnungen

Du erhältst Aufzeichnungen der Live-Webinare zur intensiven Nachbereitung.

Kennst Du dieses Phänomen auch?

Du lernst und lernst, weißt aber gar nicht genau, ob Du wirklich gut vorbereitet bist auf die schriftliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt. Wir sind aus unserer langjährigen Erfahrung der festen Überzeugung, dass es für den Lernerfolg unumgänglich und sehr wichtig ist, sich frühzeitig auf die Multiple-Choice Prüfungsfragen der Gesundheitsämter einzustellen.

Nur so erhältst Du eine kurzfristige Lern-Erfolgs-Kontrolle und wirst vertrauter mit den speziellen Fragestellungen.
Und genau da setzt dieser Kurs an. Dieser Online-Kurs vermittelt Dir auf spielerische Art und Weise mit viel Spaß eine durchdachte Strategie, wie Du an jede Prüfungsfrage strukturiert herangehst und sie dadurch sicher beantworten kannst.

Dieser Kurs ist die ideale Ergänzung für alle diejenigen, die sich im Rahmen einer Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie auf die schriftliche Prüfung vorbereiten möchten. Dieser Kurs lohnt sich aber nicht nur unmittelbar vor der Prüfung, sondern auch schon zu Beginn einer Ausbildung zur Vorbereitung auf den schriftlichen Teil der Prüfung vor dem Gesundheitsamt.

Inhalte des Kurses
Die Kursmodule in der Übersicht

Modul 1: Einführung

  • Was Dich genau in der mündlichen Prüfung erwartet, wenn es um das Thema Psychotherapie-Methode geht
  • Vorstellung des Gastgebers Rainer Müller
  • Worum geht es in diesem Videokurs?

Modul 2: Grundlagen der Gesprächstherapie nach Carl Rogers- Biographie und Grundanliegen

  • Das Gespräch (Dialog) als Therapiemethode – Hören, Wahrnehmen und Verstehen
  • Das Menschenbild bei Carl Rogers
  • Das Verständnis von Krankheit und Störungen bei Rogers
  • Die „Klientenzentrierte“ Gesprächsführung nach Rogers
  • Ich verstehe dich… - Der Begriff der „Empathie“
  • „Du bist ok!“ – Die unbedingte Wertschätzung
  • „Authentisch muss es sein!“ - Der Kongruenzbegriff bei Rogers
  • Die Selbstexploration des Klienten und das adäquate Verhalten des Therapeuten
  • Wie geht das: Therapie? Gibt es ein Beratungsschema?

Modul 3: Gesprächstherapie an konkreten Fallbeispielen/Störungsbilderne

  • Wichtige Störungsbilder werden praktisch mit der Gesprächstherapie nach Rogers im Fallbeispiel simuliert
  • Anleitungen, was Du in der Überprüfung antworten solltest

 

Modul 4: Aufzeichnungen der Live-Webinare

Modul 5: Die Live-Webinare

  • 4 Termine für Live-Veranstaltungen
  • Direkte Verlinkungen in den virtuellen Klassenraum

Warum ist dieser Kurs genau richtig für Dich?

Die mündliche Prüfung sicher bestehen! Möchtest Du endlich Heilpraktikerin für Psychotherapie sein und das anstrengende Lernen hinter Dir lassen?

Mit diesem Kurs wirst Du in der Lage sein, in der Überprüfung auf die Frage des Prüfers, wie denn jetzt ein Patient behandelt werden könnte, sicher zu antworten. Durch das umfangreiche Skript und das ausführliche Videomaterial lernst Du Schritt für Schritt die Gesprächstherapie nach Rogers kennen und weißt, wie Du dieses Wissen optimal in der mündlichen Prüfung präsentierst.

Aber dieses Wissen nutzt Dir natürlich nicht nur in der Prüfung, sondern auch in Deiner Arbeit mit Patienten in Deiner Psychotherapie-Praxis.

Diese Schüler haben die Prüfung erfolgreich bestanden mithilfe dieses Kurses

Lieber Rainer, ich danke Dir von Herzen für diesen Kurs! Du bringst nicht nur das notwendige Wissen für die Prüfung unfassbar spannend rüber, nein, dieser Kurs hat mich noch viel mehr gelehrt. Er hat mich berührt und mir gezeigt, warum es sich lohnt therapeutisch tätig zu sein.

Carola K.
Hannover

Danke für diesen Kurs. Ich muss zugeben, ich war zunächst skeptisch, ob so ein Videokurs mir notwendiges Wissen vermitteln könnte. Aber dieser Kurs hat mich überzeugt und hat es echt in sich. Mir hat es sehr viel gebracht, dass ich mir die Videos öfter anschauen konnte. So hat sich mein Wissen sehr vertieft. Das wäre alleine durch einen Live-Kurs nicht möglich gewesen. Denn da kann man nicht zurückspulen

Ulrich P.
Stuttgart

Deine Kursleiter

Dirk Schippel
Dirk Schippel
  • Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Speaker und Autor
  • Arbeitet für verschiedenste Firmen im Auftrag von Krankenkassen zum Thema psychische Gesundheit im Rahmen von BGM-Maßnahmen (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Erfolgreiche Psychotherapie-Praxis in Lübeck
Dirk Schippel
Rainer M. Müller
  • Studium der Religionspädagogik, Theologie und Philosophie
  • Praxis für Gesprächstherapie und Gestalttherapie in Thüringen
  • Lektor beim Herder Verlag
  • Dozent an der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland

Worauf wartest du noch?

Sichere Dir jetzt Deinen Live-Webinarkurs: Gesprächstherapie nach Rogers – Dein „Fit für die Prüfung“.

Wir freuen uns darauf, Dich persönlich Deinem Traumberuf näher bringen zu können.

Ein kurzer Einblick aus dem Video-Kurs-Modul:
Gesprächstherapie nach Rogers

Grundlagen:
Grundannahmen der Gesprächstherapie nach Rogers (Auszug):
Fallbeispiele:
Beispiel für eine schwierige Gesprächssituation (Auszug):
Fallbeispiel:
Paranoide Schizophrenie (Auszug):
Spaß bei der Arbeit für Euch:
Outtakes:
Vorstellung Rainer M. Müller
Vorstellung Dirk Schippel

Hast Du noch Fragen?

Wenn Du noch Fragen zu diesemoder zu einem anderen Kurs oder einer Ausbildung bei uns hast, dann wende Dich gerne an uns:

support@heilpraktiker-akademie.de

Erfahrungen & Bewertungen zu Dirk Schippel