Live-Webinar-Kurs: Tiefenpsychologie – Arbeit mit inneren Anteilen

Was Du in diesem Kurs lernst?

  • Mit diesem Live-Webinarkurs-Kurs (inkl. ausführlichem Videomaterial) schaffst Du es Schritt für Schritt die Grundlagen der tiefenpsychologischen Arbeit mit inneren (Persönlichkeits-)Anteilen zu erlernen
  • Du lernst das therapeutische Modell und die verschiedenen Methoden der „Anteile-Arbeit“ kennen, wie z.B. Arbeit mit dem inneren Kind, Ego-State-Therapie, das innere Team, innere Helfer, schematherapeutische Anteile-Arbeit, Teile-Arbeit aus der Transaktionsanalyse
  • Du bekommst konkrete Techniken der sog. Teile-Arbeit an die Hand, um Patienten einen heilsamen Zugang zu ihrem Unbewussten und den damit verbundenen Wünschen und Sehnsüchten zu gewähren
  • Wer die Arbeit mit inneren (Persönlichkeits-) Anteilen erfolgreich anwenden möchte, benötigt einen gut durchstrukturierten Ablauf, der dem Patienten Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Du bekommst in diesem Kurs genau diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Du lernst wichtige Wirkfaktoren aus der aktuellen Psychotherapieforschung kennen, die Du für Dich nutzen kannst, um Deine Therapie noch erfolgreicher zu gestalten

Wenn Du auf „Kurs buchen“ klickst erfährst Du die Live-Webinartermine und wie Du Dich anmelden kannst, um sofort loszulegen.
Du wirst hier zu unserem Zahlungsanbieter elopage weitergeleitet - es sind noch mehrere Schritte zur verbindlichen Anmeldung notwendig.

Was kann ich mir unter der Arbeit mit inneren (Persönlichkeits-)Anteilen vorstellen?

In der Arbeit mit den inneren Anteilen geht man davon aus, dass jeder Mensch verschiedene Seiten, verschiedene Charaktereigenschaften in sich trägt. Jeder dieser Seiten in uns hat unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte. So gibt es beispielsweise den spontanen und freiheitsliebenden Anteil in uns, der nicht lange nachdenken möchte, bevor er etwas tut. Er möchte einfach „leben“, ohne viel nachzudenken.

Besitze ich aber auf der anderen Seite auch noch einen hohen Sicherheitsanteil in mir, benötige ich für diese konkurrierend wirkenden Anteile ein Kommunikationsmodell, was erlaubt, dass diese unterschiedlichen Anteile in mir berücksichtigt und gleichzeitig in Einklang gebracht werden.

Das entsprechende psychologische Grundbedürfnis dazu ist das Streben nach innerer Stimmigkeit (Kohärenz).

Aber wie kann es gelingen, dieses „innere Orchester“ mit diesen unterschiedlichen Bestrebungen dazu zu bringen, einheitlich und gemeinsam zu spielen?

In der Psychotherapie ist daraus das Modell der inneren Anteile entstanden, welches dem Patienten ermöglicht, diese inneren Anteile erst einmal kennenzulernen, sie anzuerkennen und letztlich auch zu verstehen.

Aus diesem Verständnis heraus lernt der Patient mit dem Therapeuten gemeinsam ein inneres Kommunikationsmodell zu entwickeln, welches ihm ermöglicht, diese Anteile auseinanderzuhalten und zu entscheiden, welche Persönlichkeitsanteile er in welcher Situation genau benötigt. Dadurch lernt er Schritt für Schritt, wie er aus einer inneren Stimmigkeit heraus handeln kann und dabei seine Seele gesundet.

Was versteht man unter der Arbeit mit inneren Anteilen?

Struktur und Ablauf des Kurses

Struktur:

  • Ausführliches Videomaterial: Einführung in die tiefenpsychologische Arbeit mit inneren Anteilen (ca. 10 Std.)
  • 33 Std. Online-Live-Webinare (3 Wochenenden: Freitags von 17:00-21:00 Uhr und Samstags von 10:00-17:00 Uhr)
  • 33 Std. Aufzeichnungen
  • Supervision/ Selbsterfahrung/ Übungen
  • Ausführliches Workbook mit praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Ablauf:

  1. Du schaust Dir die umfangreichen Videos auf unserer Lernplattform an
  2. Du trittst (wenn Du magst) der geschlossenen Facebook-Austauschgruppe bei
  3. Du kommst in die Live-Webinare (Du kannst alle Fragen an die Dozenten stellen, es gibt ausreichend Zeit zum praktischen Üben und Vertiefen)
  4. Du vertiefst Dein Wissen durch die Nachbearbeitung der ausführlichen Skripte und der Aufzeichnungen der Live-Webinare, die Du kostenfrei von uns im Anschluss an das Live-Webinar bekommst
  5. Du nutzt die Möglichkeit der Supervision/ Selbsterfahrung an einem weiteren Extra-Termin

Anhand von praktischen und nachvollziehbaren Übungen lernst Du Schritt für Schritt, wie Du die Methoden aus der Entspannung und Achtsamkeit in der Praxis anwenden kannst.

In diesem Video fasse ich für Dich noch einmal die genaue Struktur und den Ablauf des Kurses zusammen. Du lernst nicht nur in Live-Webinaren, sondern bekommst zusätzliches umfangreiches Videomaterial.

Wenn Du auf „Kurs buchen“ klickst erfährst Du die Live-Webinartermine und wie Du Dich anmelden kannst, um sofort loszulegen.

Wenn Du auf „Kurs buchen“ klickst erfährst Du die Live-Webinartermine und wie Du Dich anmelden kannst, um sofort loszulegen.
Du wirst hier zu unserem Zahlungsanbieter elopage weitergeleitet - es sind noch mehrere Schritte zur verbindlichen Anmeldung notwendig.

Wozu Du nach diesem Kurs in der Lage bist

  • Du kannst unterschiedliche Modelle der inneren Anteile-Arbeit auseinanderhalten
  • Du kannst dieses therapeutische Modell so nachvollziehbar Deinem Patienten erklären, dass er sich darauf einlassen kann
  • Du weißt, wie man die verschiedenen Anteile für den Patienten visualisiert/ sichtbar macht
  • Du bist in der Lage, den Patienten Schritt-für-Schritt durch den Prozess dieser Arbeit zu führen, so dass er dieses Modell auch für sich selbst nutzen kann und dadurch eine deutliche Symptomreduktion erfährt

Du interessierst Dich für aktuelle Psychotherapieforschung?

Die Arbeit mit den inneren Anteilen umfasst viele Faktoren, die in der aktuellen Psychotherapieforschung beschrieben werden, um einem Patienten wirkungsvoll helfen zu können.

1. Wirkfaktor: Ressourcenaktivierung

Der Patient lernt zu erkennen, dass er die Lösung für seine psychischen Probleme bereits in sich trägt. Das Kommunikationsmodell mit den inneren Anteilen ermöglicht es ihm, dass er jederzeit sein „inneres Team“ zu verschiedenen problematischen Themen befragen kann und zunehmend eigene Stimmigkeit erfährt. Dadurch werden psychische Symptome deutlich gelindert.

2. Wirkfaktor: Problemaktualisierung/ Erlebnisaktivierung

Der Patient kommt in Kontakt mit seinen (oft) verdrängten Gefühlen. Alle Anteile werden berücksichtigt. Es werden auch die Anteile berücksichtigt, die der Patient innerlich ablehnt. Dadurch kommt es zu einer emotionalen Aussöhnung, die den Heilungsprozess erheblich beschleunigt.

3. Wirkfaktor: Aktive Hilfe zur Problembewältigung

Nachdem der Patient gelernt hat, dieses Modell zu verinnerlichen, kann er es als Werkzeug/ Tool jederzeit anwenden und benutzen. Der Therapeut übernimmt nach und nach nur noch eine Art Moderatorfunktion, um den Patienten zu unterstützen, die Kommunikation aufrecht zu erhalten und möglicherweise die richtigen Fragen zu stellen.

4. Wirkfaktor: therapeutische Klärung

Häufig erlebt der Patient eine deutliche Erleichterung und eine damit verbundene Symptomreduktion, wenn er die verschiedenen Anteile in sich spüren darf und ihnen einen respektvollen Platz in sich einräumt. Einem ungeliebten Anteil nach und nach mit Würde und Verständnis zu begegnen, fördert die eigene Selbstliebe und sorgt für ein gesteigertes Selbstwerterleben. Der Patient versteht jetzt, warum er, durch das „weghaben wollen“ eines Anteils sein psychisches Leid selbst erhöht hat und wie er diesen Anteil hilfreich in sich integrieren kann.

Hier erfährst Du ausführlich, was es mit den Wirkfaktoren aus der aktuellen Psychotherapieforschung auf sich hat:

Dieser Kurs: Tiefenpsychologie – Arbeit mit inneren Anteilen ist Teil unserer 2-jährigen Integrativen Psychotherapieausbildung (Online) und kann aber auch als Einzelmodul gebucht werden. Weitere Informationen findest Du hier:

https://www.online-heilpraktikerakademie.de/online-ausbildung-integrative-psychotherapie-ipt.html

Deine Vorteile im Überblick

Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ​

Seit vielen Jahren begleiten wir mit sehr viel Herz und Verstand erfolgreich (angehende) Heilpraktiker für Psychotherapie auf ihrem persönlichen Weg.

Lernen, wann und wo immer du willst

Diese umfangreiche Online-Ausbildung ermöglicht es Dir von wo immer Du willst, ob tagsüber oder auch nachts zu lernen. (Ausnahme: Live-Webinar-Termine) .

Innovatives Lernkonzept und Aktualität

Anwendung aktueller Psychotherapieforschung, stellt für uns die Basis dar, um erfolgreich in deiner eigenen therapeutischen Praxis durchzustarten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • Teilnehmer, die sich in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie befinden
  • Teilnehmer, die noch keine staatliche Therapieausbildung (z.B. Heilpraktiker für Psychotherapie) besitzen, sich aber dennoch bereits psychotherapeutisch qualifizieren möchten
  • Heilpraktiker und Menschen aus anderen Gesundheitsberufen, die Elemente aus der Tiefenpsychologie für sich und andere nutzen möchten
  • Menschen aus anderen therapeutischen Berufen (z.B. Sozialpädagoginnen, Psychologen, Ergotherapeuten, etc.)
  • alle an Psychotherapie Interessierte, die sich qualifiziert weiterbilden möchten und mehr über sich und andere erfahren möchten

Online Live-Webinar-Kurs: Tiefenpsychologie – Arbeit mit inneren Anteilen

Live-Webinare inkl. Videokurs
Live-Webinare inkl. Videokurs
Online-Lernkurs

Live-Webinare

33 Std. Live-Webinar an 3 Wochenenden
Die nächsten  Termine finden ab März 2022 statt.

Videokurse

ca. 10 Std. umfangreiches Videomaterial

Skripte

ausführliche Skripte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Unser gesammeltes Wissen aus über 25-jähriger Erfahrung steckt in diesem Live-Webinar-Kurs. Wir haben es geschafft aus sehr erfolgreichen Präsenzausbildungen Online-Kurse zu konzipieren, die es Dir ermöglichen ganz flexibel wann immer Du willst, von wo Du willst zu lernen. Wir begleiten Dich dabei auf Deinem Weg zu Deiner individuellen Therapeutenpersönlichkeit mit den Erkenntnissen aus der aktuellen Psychotherapieforschung.

Wenn Du auf „Kurs buchen“ klickst erfährst Du die Live-Webinartermine und wie Du Dich anmelden kannst, um sofort loszulegen.
Du wirst hier zu unserem Zahlungsanbieter elopage weitergeleitet - es sind noch mehrere Schritte zur verbindlichen Anmeldung notwendig.

Achtung: Die Plätze sind begrenzt!
Solltest Du beim Anklicken auf die Bezahlseite von unserem Partner Elopage kommen, sind noch freie Plätze vorhanden.

Das sagen unsere Schüler über uns

Ich möchte ein ganz großes Dankeschön an Euch aussprechen. Dieser Kurs war nicht nur für die Arbeit mit zukünftigen Patienten wichtig, sondern auch für mich ganz persönlich sehr heilsam. Vielen lieben Dank!

Karen K. (Mannheim)

Wahnsinn, was für ein tolles Modell! Endlich kann ich dass, was vorher so ungeordnet in mir wirkte, strukturieren und den Dingen einen Namen geben. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Modell in meiner zukünftigen Praxis einsetzen werde.

Robert H. (München)

Klar strukturierter Kurs! Sehr hilfreich für Therapeuten und Patienten. Vielen Dank.

Klaus P. (Hamburg)

Deine Kursleiter

Dirk Schippel
Dirk Schippel
  • Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Speaker und Autor
  • Arbeitet für verschiedenste Firmen im Auftrag von Krankenkassen zum Thema psychische Gesundheit im Rahmen von BGM-Maßnahmen (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Erfolgreiche Psychotherapie-Praxis in Lübeck
Dirk Schippel
Rainer M. Müller
  • seit Herbst 2018 eigene Therapiepraxis „PraxisGestaltgeben“
  • Zertifizierter Gestalttherapeut (GSK Saarbrücken)
  • Dozent an der HPA für Gesprächstherapie nach Carl Rogers und Gestalttherapie
  • Fachbereichsleiter der HPA für die Integrative Psychotherapie (IPT)
  • www.gestaltgeben.com

Kurzvorstellung der Gastgeber

Worauf wartest Du noch?

Sichere Dir jetzt Deinen Zugang zum Online Live-Webinar Kurs: Tiefenpsychologie – Arbeit mit inneren Anteilen

Wir freuen uns auf Dich und darauf Dich in diesem Kurs zu begleiten.

Wenn Du auf „Kurs buchen“ klickst erfährst Du die Live-Webinartermine und wie Du Dich anmelden kannst, um sofort loszulegen.
Du wirst hier zu unserem Zahlungsanbieter elopage weitergeleitet - es sind noch mehrere Schritte zur verbindlichen Anmeldung notwendig.

Hier findest Du einige Videobeispiele:

Du interessierst Dich für eine Ausbildung
als Heilpraktikerin für Psychotherapie?

Dann findest Du hier ein Informationsvideo dazu: Aufgenommen im Studio bei Veit Lindau (humantrust)

FAQ

Habt Ihr noch Fragen? Hier findet Ihr antworten!

Für wen ist dieser Live-Webinar-Kurs geeignet?

Für alle diejenigen, die gerne praktisches anwendbares Handwerkszeug für die eigene psychotherapeutische Praxis erwerben möchten.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Ausbildungsinhalte?

2 Jahre.

Werden die Live-Webinare aufgezeichnet?

Ja, die Live-Webinare werden aufgezeichnet und stehen Dir danach zur Verfügung.

Kann ich die Online-Ausbildung auch buchen, wenn ich (noch) keine Therapieerlaubnis besitze?

Ja, das ist möglich. Bitte beachte nur dabei, dass Du die Inhalte, sofern Du Sie im psychotherapeutischen Bereich anwenden möchtest, Du eine Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (Psychotherapie) benötigst.

Können sich die Schüler untereinander austauschen? Gibt es Lerngruppen?

Wir haben eine geschlossene Facebook-Gruppe, in der Du Dich austauschen kannst.

Wenn Du auf „Kurs buchen“ klickst erfährst Du die Live-Webinartermine und wie Du Dich anmelden kannst, um sofort loszulegen.
Du wirst hier zu unserem Zahlungsanbieter elopage weitergeleitet - es sind noch mehrere Schritte zur verbindlichen Anmeldung notwendig.

Achtung:

Die Plätze sind begrenzt! Solltest Du beim Anklicken auf die Bezahlseite von unserem Partner Elopage kommen, sind noch freie Plätze vorhanden.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dirk Schippel