Live-Webinar-Kurs: Kognitive Verhaltenstherapie

Was ist das Ziel dieses Kurses?

• Mit diesem Live-Webinarkurs-Kurs (inkl. ausführlichem Videomaterial) schaffst Du es Schritt für Schritt die Grundlagen der kognitiven Verhaltenstherapie in der Praxis anzuwenden
• Du lernst einen weiteren wichtigen Wirkfaktor aus der aktuellen Psychotherapieforschung kennen, die sogenannte: Aktive Hilfe zur Problembewältigung
• Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, den Patienten in einen Zustand der Veränderungsmotivation zu begleiten und diese dann auch aktiv umzusetzen
• Gleichzeitig lernt der Patienten im Rahmen kognitiver Umstrukturierungsprozesse seine oft negative Gedankenspirale ins Positive umzukehren und dadurch seine Gefühlwelt
• Du lernst ganz praxisnah, wie Du diesen Wirkfaktor sofort bei Deinem Patienten anwenden und nutzen kannst.

Was versteht man unter der kognitiven Verhaltenstherapie?

Diese Erweiterung der reinen Verhaltenstherapie um die sogenannten Kognitionen wird heute aufgrund seiner empirisch belegten Wirksamkeit von vielen Psychotherapeuten angewendet. Wir wissen aufgrund von neurologischen Forschungen, dass unsere Gedanken, Bewertungen und Überzeugungen (Kognitionen) einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gefühle haben. Aufgrund hoher Unbewußtheit ist vielen Menschen aber gar nicht mehr klar, mit welcher „Gedankensoftware“ sie durch das Leben laufen. Auch die Stressforschung hat uns gelehrt, dass Stress viel damit zu tun hat, wie ich unterschiedliche Situationen bewerte. Daher ist es sehr wichtig, die eigenen Gedanken sehr genau unter die Lupe zu nehmen, um herauszufinden wie sehr eigene Glaubenssätze und Gedankenmuster mein psychisches Wohlbefinden zum negativen bzw. zum positiven beeinflussen. #

Hier bietet uns die kognitive Verhaltenstherapie sehr wirkungsvolle Werkzeuge, mit denen der Patient nach und nach lernt seine Gedankenwelt zu analysieren und durch bewußte Veränderung seiner Gedanken, seine Stimmung deutlich zu verbessern. Er bekommt nach und nach das Gefühl von der Ohnmacht in die Eigenmacht zurückzufinden und sein Leben wieder unter Kontrolle zu bekommen. Dieses Gefühl nach Kontrolle stellt ein wichtiges psychologisches Grundbedürfnis dar. In dem Modul Kognitive Verhaltenstherapie lernen die Teilnehmer, wie man konkret Gedankenmuster aufdeckt und sie zum positiven verändern kann.

Du interessierst Dich für aktuelle Psychotherapieforschung?

Was sollte in einer Psychotherapie alles enthalten sein, damit sie den größten Effekt auf den Patienten hat? In diesem Video findest Du die Antwort darauf:

Was versteht man unter dem Wirkfaktor Aktive Hilfe zur Problembewältigung?

Die aktuelle Psychotherapieforschung hat gezeigt, wie wichtig es ist in einer Therapie nicht nur zu reden, sondern aktiv sein Handeln zu verändern. Dies sorgt für neue Erfahrungsverbindungen im Gehirn und beeinflusst dadurch positive und nachhaltig unser Gefühlsleben.

In diesem Video erfährst Du mehr über den Wirkfaktor: Aktive Hilfe zur Problembewältigung

Dieser Kurs: Kognitive Verhaltenstherapie ist Teil unserer 2-jährigen Integrativen Psychotherapieausbildung und kann aber auch als Einzelmodul gebucht werden. Weitere Informationen zur Integrativen Psychotherapieausbildung findest Du auch hier:

https://www.online-heilpraktikerakademie.de/online-ausbildung-integrative-psychotherapie-ipt.html

Was sind die Inhalte des Kurses Kognitive Verhaltenstherapie?

Der Live-Webinarkurs „Kognitive Verhaltenstherapie“ beinhaltet neben einer spannenden Einführung in die kognitive Verhaltenstherapie zahlreiche Ansätze zur Veränderung von Verhalten und unserer Glaubenssätze. Die Verbindung aus einer Veränderung unserer (negativen) Gedankensoftware und einem veränderten Verhalten führt oft zu einer tiefgreifenden Lebensveränderung bei den Patienten im Rahmen einer Therapie.

Der Kurs besteht aus 44 Std. Live-Webinar und zahlreichen vertiefenden Videos.

Anhand von praktischen und nachvollziehbaren Fallbeispielen lernt der Teilnehmer Schritt für Schritt diese Methode in der Praxis auf verschiedenste Situationen anzuwenden, um so sicher mit dieser Methode zu arbeiten und sie in die therapeutische Arbeit zu integrieren.

Struktur und Ablauf des Kurses

Struktur:

  • Ausführliches Videomaterial: Einführung in die Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoedukationsmodelle zu verschiedenen Störungsbildern, praktische Übungen
  • 44 Std. Online-Live-Webinare mit vertiefenden Übungen und Therapieanleitungen (4 Wochenenden: Freitags von 17:00-21:00 Uhr und Samstags von 10:00-17:00 Uhr)
  • 44 Std. Aufzeichnungen
  • Supervision/ Selbsterfahrung/ Übungen
  • Ausführliches Workbook zum Vor- und Nacharbeiten

Ablauf:

  1. Du schaust Dir die umfangreichen Videos auf unserer Lernplattform an
  2. Du trittst (wenn Du magst) der geschlossenen Facebook-Austauschgruppe bei
  3. Du kommst in die Live-Webinare (Du kannst alle Fragen an die Dozenten stellen, es gibt ausreichend Zeit zum praktischen Üben und Vertiefen)
  4. Du vertiefst Dein Wissen durch die Nachbearbeitung der ausführlichen Skripte und der Aufzeichnungen der Live-Webinare, die Du kostenfrei von uns im Anschluss an das Live-Webinar bekommst
  5. Du nutzt die Möglichkeit der Supervision/ Selbsterfahrung an einem weiteren Extra-Termin

Anhand von praktischen und nachvollziehbaren Fallbeispielen und Übungen lernst Du, wann und wie Du die entsprechenden Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie bei Deinen (zukünftigen) Patienten anwenden kannst. Du bekommst eine ganze Schatzkiste an wirkungsvollen Therapie-Tools und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für einzelne Therapiestunden. Dadurch kannst Du die Interventionen direkt und leicht in Deine Arbeit mit Patienten integrieren.

Wenn Du auf „Kurs buchen“ klickst erfährst Du die Live-Webinartermine und wie Du Dich anmelden kannst, um sofort loszulegen.

Deine Vorteile im Überblick

Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland ​

Seit vielen Jahren begleiten wir mit sehr viel Herz und Verstand erfolgreich (angehende) Heilpraktiker (Psychotherapie) auf ihrem persönlichen Weg.

Lernen, wann und wo immer du willst

Diese umfangreiche Online-Ausbildung ermöglicht es Dir von wo immer Du willst, ob tagsüber oder auch nachts zu lernen. (Ausnahme: Live-Webinar-Termine) .

Innovatives Lernkonzept und Aktualität

Anwendung aktueller Lernpsychologie und modernen Medien für Deinen Lernerfolg

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • Teilnehmer, die sich in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie befinden Teilnehmer, die noch keine staatliche Therapieausbildung (z.B. Heilpraktiker für Psychotherapie) besitzen, sich aber dennoch bereits psychotherapeutisch qualifizieren möchten
  • Teilnehmer mit einer staatlichen Therapieausbildung, die ihr Handwerkszeug erweitern möchten
  • Coaches und Berater können ebenfalls teilnehmen, weil viele Interventionen auch im Rahmen von Beratungsprozessen genutzt werden können
  • Menschen aus anderen therapeutischen Berufen (z.B. Sozialpädagoginnen, Psychologen, Ergotherapeuten, etc.)
  • alle an Psychotherapie Interessierte, die sich qualifiziert weiterbilden möchten und mehr über sich und andere erfahren möchten

Online Live-Webinar-Kurs: Kognitive Verhaltenstherapie

Live-Webinare inkl. Videokurs
Live-Webinare inkl. Videokurs
Online-Lernkurs

1276,- € anstatt 2636,- €
- auch in Raten buchbar -

Live-Webinare

44 Std. Live-Webinar an 4 Wochenenden
Die nächsten Termine sind am:
18./19.11.2022
27./27.01.2023
24./25.02.2023
24./25.03.2023

Videokurse

umfangreiches Videomaterial zur Vertiefung

Skripte

ausführliche Skripte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Unser gesammeltes Wissen aus über 25-jähriger Erfahrung steckt in diesem Live-Webinar-Kurs. Wir haben es geschafft aus sehr erfolgreichen Präsenzausbildungen Online-Kurse zu konzipieren, die es Dir ermöglichen ganz flexibel wann immer Du willst, von wo Du willst zu lernen. Wir begleiten Dich dabei auf Deinem Weg zu Deiner individuellen Therapeutenpersönlichkeit mit den Erkenntnissen aus der aktuellen Psychotherapieforschung.

Das sagen unsere Schüler über uns

Selten habe ich eine Methode erlebt, die einen so klaren und strukturierten Ansatz hat. Wir haben so viel psychotherapeutisches Handwerkszeug bekommen, was ich direkt einsetzen kann. Absolut Klasse. Ich kann diesen Kurs nur jedem empfehlen!

Britta P., (Lübeck)

Das Gefühl die eigenen Gedanken steuern zu können und damit seine Gefühle zu verändern hat mich einfach umgehauen! Sie wird nicht nur meine zukünftigen Patienten bereichern, sondern hat auch mich jetzt schon ganz persönlich sehr weitergebracht. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit..

Caro U. (Hamburg))

Dein Kursleiter

Peter Hupke
Peter Hupke

 

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), EMDR-Therapeut, systemischer Berater
  • EMDR
  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • NLP
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

 

Dozenten:

Weitere Dozenten unserer Ausbildungen findest Du auch hier.

Worauf wartest Du noch?

Sichere Dir jetzt Deinen Zugang zum Online Live-Webinar Kurs: Kognitive Verhaltenstherapie

Wir freuen uns auf Dich und darauf Dich in diesem Kurs zu begleiten.

Hier findest Du einige Videobeispiele:

Gedankensoftware, die unsere Stimmung beeinflusst
Spaß bei der Arbeit für Euch

Du interessierst Dich für eine Ausbildung
als Heilpraktikerin für Psychotherapie?

Dann findest Du hier ein Informationsvideo dazu: Aufgenommen im Studio bei Veit Lindau (humantrust)

FAQ

Habt Ihr noch Fragen? Hier findet Ihr antworten!

Für wen ist dieser Live-Webinar-Kurs geeignet?

Für alle diejenigen, die gerne praktisches anwendbares Handwerkszeug für die eigene psychotherapeutische Praxis erwerben möchten.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Ausbildungsinhalte?

2 Jahre.

Werden die Live-Webinare aufgezeichnet?

Ja, die Live-Webinare werden aufgezeichnet und stehen Dir danach zur Verfügung.

Kann ich die Online-Ausbildung auch buchen, wenn ich (noch) keine Therapieerlaubnis besitze?

Ja, das ist möglich. Bitte beachte nur dabei, dass Du die Inhalte, sofern Du Sie im psychotherapeutischen Bereich anwenden möchtest, Du eine Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (Psychotherapie) benötigst.

Können sich die Schüler untereinander austauschen? Gibt es Lerngruppen?

Wir haben eine geschlossene Facebook-Gruppe, in der Du Dich austauschen kannst.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dirk Schippel